Aktuelles


Planungen für das Jahr 2018

Im Moment sitzen wir an den Planungen für die verschiedenen Veranstaltungen im neuen Jahr. Einige können wir schon verraten:

  • 13. April 20108 Schulfest der Alexanderschule Wallenhorst
  • 27. Mai 2018 Hoffest auf Tiemanns Bauernhof
  • 22.-24. Juni 2018 950 Jahre Haaren
  • 3.-6. Juli 2018 Weiterbildungsangebote in Kooperation mit dem Institut für Tiergestützte Therapie & Pädagogik

Natürlich sollen auch weiterhin unsere Sonntags-Spaziergänge statt finden, eine weitere Mini-Club-Gruppe ist ab Frühjahr 2018 angedacht und auch in den Ferien werden verschiedenste Aktionen angeboten werden. Lasst euch überraschen! Zu gegebener Zeit findet ihr hier weitere Infos!!!


Sonntags-Spaziergang

Gemeinsam mit Hund und Pony wollen wir am 20. Mai 2018 bei hoffentlich gutem Wetter wieder einen gemütlichen Spaziergang/-ritt durch österliche Felder und Wälder machen. Los geht es um 10 Uhr vom Tiererlebnishof Jungherz, den wir gegen 12.30 Uhr wieder erreichen werden.

 

Mitzubringen sind wetterfeste Kleidung und Schuhe, ein wenig Proviant, ein Unkostenbeitrag von 5€/Person und gute Laune!

 

Bitte meldet euch vorher unbedingt per Mail, telefonisch oder hier an!

Fotos von vergangenen Spaziergängen findet ihr hier!


VFD-Ritt in den Mai

Wir treffen uns zu einem gemütlichen Ausritt auf dem Tiererlebnishof Jungherz. Wir reiten ca. 10-15 km durch das schöne hügelige Wulften und Haaren, hauptsächlich im Schritt. Ganz individuell nach dem den Gruppenwünschen, dem Wetter und den Bodenverhältnissen werden wir den Ritt gestalten und auch mal ruhig traben.
Unterwegs sind wir in schönen Wäldern, auf langen Feldwegen und wir kommen vorbei an Naturdenkmälern.
Vor dem Ritt, um 10:00 Uhr, findet noch eine Rittbesprechung und eine Ausrüstungs- und Ritttauglichkeitskontrolle gem. ARPO statt.
Eure Pferde sind dann bitte schon fertig für den Ritt. Die Anreisezeit ist entsprechend individuell zu planen.
Wir werden ca. 2-2,5h unterwegs sein.
Nach dem Ritt möchten wir uns noch gemütlich bei Kuchen und Kaffee oder Tee zusammensetzen.
Es besteht leider nicht die Möglichkeit Paddocks aufzubauen, bitte stellt die Pferde in der Zeit auf den Anhänger oder bindet sie an.
Jeder bringt bitte eine Kleinigkeit zum Kuchenbuffet mit, wir würden uns hier in der Woche vorher per Mail organisieren.


Hinweise:
- Gebisslose Zäumungen, sowie das Mitführen von Hunden und Hengsten sind auf dem Ritt nicht gestattet.
- Bitte habt auf dem Ritt ein anbindesicheres Halfter mit Strick (kein Knotenhalfter!), eine Schutzkappe nach DIN-Norm und eine Warnweste dabei.
- Wir reiten bei jedem Wetter, denkt daher an wetterangepasste Kleidung für euch und eine entsprechende Decke für euer Pferd.
- Hufschutz wird angeraten.
- Weitere wichtige allgemeine Hinweise sind den Veranstaltungsbedingungen zu entnehmen.
- Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 5 Reiter begrenzt.
- Die Parkfläche auf dem Hof ist begrenzt. Ein Wenden des Gespannes ist dort je nach Parksituation nicht möglich, so dass es evtl. auch notwendig sein wird, dieses rückwärts vom Hof zu fahren.


Was noch wichtig ist:
- Für VFD Mitglieder ist der Ritt kostenlos.
Für Nichtmitglieder wird eine Organisationspauschale von 3 € erhoben.
- Der Nennschluss ist der 13.04.2018 (Poststempel zählt).
- Die Teilnahmegebühr ist unter Angabe des Namens und der Veranstaltung auf das Konto der Deutsche Kreditbank, IBAN: DE85 1203 0000 1020 4807 01
- Nennungen (inkl. der Veranstaltungsbedingungen) an:
Sandra Pendl, Stettiner Straße 3, 49088 Osnabrück.
Bei Rückfragen: s-pendl@t-online.de/01715294012

 

Weitere Infos gibt es hier!